Boulder Appell

Wenn Besitzer der Grundstücke oder entsprechende Interessenvertreter es nicht möchten, dass Boulder veröffentlich werden dann respektieren und unterstützen wir das selbstverständlich. Die Nichtveroeffentlichung aller Bouldergebiete ist für uns allerdings keine Lösung des Problems von Umweltverschmutzung -zerstörung und anderer Gründe Bouldergebiete geheim zu halten.

Der Ansatz, das Wissen über gute Bouldergebiete nur Personen einer bestimmten Gruppe zur Verfügung zu stellen, ist für Personen die zu diesem Kreis gehören natürlich eine bequeme und einfache Lösung. Sie müssen sich nicht einschränken, können weitermachen wie bisher und halten sich gleich die nervigen Boulder-Neulinge vom Hals. Besonders sozial und zielführend ist dies aber nicht unbedingt.

Die Tatsache, dass mittlerweile jeder über einen Zugang zum Internet verfügt und jeder die Möglichkeit hat Boulder dort zu veröffentlichen wird die Lösung das Wissen über Boulder auf eine kleine Elite zu beschränken weiter verschlechtern. Der Sport findet immer mehr und mehr Anhänger und es wird sich nicht verhindern lassen, dass mehr und mehr Boulderfreunde den Weg in die Natur suchen.

Bouldern am Fels ist nunmal unumstritten näher am ursprünglichen Geist des Boulderns als jegliches Hallenplastik.

Nun ist es keine gute Idee Leute, die nur mit diesen Hallen vertraut sind, unvorbereitet in den Wald laufen zu lassen damit sie den erstbesten Fels besteigen den sie finden können. Dabei entsteht wesentlich mehr Schaden als wenn man einige Gebiete ausweisst, kennzeichnet und leicht begehbar macht.

Wir sind der Meinung, das es erstrebenswert ist den Menschen näher an die Natur zu bringen. Und wir sind auch der Meinung, das Menschen durch ihre Beziehung mit der Natur beim Bouldern lernen sensibler und sorgsamer mit der Natur umgehen. Auch daher halten wir es für eine gute Strategie gekennzeichnete Gebiete zum Bouldern frei zu geben.

So wie Wanderer angehalten werden sich auf den beschriebenen Wegen zu halten um die Natur nicht zu sehr zu stören, sollten Boulderer gekennzeichnete Boulder-Gebiete haben in denen gebouldert werden darf.

Appeal

First of all, it is needless to say that we respect, if landlords or other relevant stakeholders do not agree with boulders on their lang being published on our site. However in our opinion, to keep bouldering areas secret can not be a solution of the problem, ie. littering destruction of nature etc.

Another approach, to provide the knowledge of good bouldering areas only to persons of a certain group, f.e. to people naturally belong to this district, may present a convenient and easy solution to keep annoying freshmen from "their" woods. However especially from a social and educational perspective this is not our way to go.

The fact that now everyone has access to the Internet and everyone has the opportunity to publish Boulders will degrade the solution to limit the knowledge of Boulders to a small elite anyways. The sport is gaining more and more traction and it won't be impossible to prevent more and more Boulder friends make their way into nature.

Further Bouldering on the rock is now undisputedly closer to the original spirit of bouldering than any hall and plastic.

Now it is not a good idea to release people from the gyms unprepared into the forest so that they climb the first best rock they find. This creates much more damage than if you prepare and mark some areas and make them easy accessible.

We are of the opinion that it is desirable to bring the people closer to nature. And we also believe that people learn through the sport of bouldering to engage with nature and to behave sensitive and respectful. By this means we think it is a good strategy to prepare identified areas for bouldering.

As hikers are encouraged to stay on the paths described to not interfere too much with nature, boulders should have the opportunity to do their sport in areas where it is permitted.